TYPO3 Musterprojekt - Montag, 23. September 2019
Druckversion der Seite: FIREROB
URL: www.fftz.de/referenzen/firerob/

Löschrobotik FIREROB

... Federführend war das IPA-Institut in Stuttgart. Als Hersteller waren z.B. IVECO-Magirus, Telerob und Kärcher sowie als Anwender die Werkfeuerwehr BASF vertreten. Ziel war es eine Sensorik zu finden um Löschroboter oder Reinigungsroboter selbstständig Wege abfahren zu lassen. Es wurden zwar verschiedene Ansätze zur Lösung der Sensorik erarbeitet, aber keine seriennahe Lösung umgesetzt. Voraussetzung war es, dass die Hersteller Prototypen bis zur Serienreife entwickeln. Ziel ein System zur Brandbekämpfung (Fa. Magirus und Telerob) und zur Reinigung (Fa. Kärcher) zu schaffen wurde jeweils erreicht. Das Brandbekämpfungssystem wurde als Prototyp unter der Bezeichnung FIREROB auf der Ausstellung - Der Rote Hahn 2000 in Augsburg vorgestellt. 

 

Fotos: FFT Zawadke