TYPO3 Musterprojekt - Montag, 14. Oktober 2019
Druckversion der Seite: Referenzen
URL: www.fftz.de/referenzen/

Besondere Projekte und Konzepte als Referenz meiner beruflichen Tätigkeit

 

Als Mitarbeiter der Firmen Eurofire/IVECO-Magirus, Tony Brändle AG/Schweiz und als Mitarbeiter der Feuerwehr-Fachnormenausschüsse NA 031-04-09 AA - Ausrüstung und Geräte und NA 031-04-07 - Sonderfahrzeuge habe ich verschiedene Projekte betreut. Für nachfolgende Projekte bzw. Konzepte und deren Umsetzung zeichne ich als Konstruktionsingenieur bzw. Projektleiter verantwortlich. Dabei sind 15 Patentanmeldungen bzw. Patentzuteilungen auf meinen Namen erfolgt.

 

IOS 2000

Als Abteilungsleiter der Konstruktion Aufbauten im Werk Weisweil der Firma IVECO-Magirus hatte ich unter anderem die Aufgabe das neu entwickelte Aufbausystem Alu-Fire in praktikable Feuerwehr-Aufbauten, auch auf nicht IVECO-eigene Chassis umzusetzen...

IMPACT

Als Verantwortlicher für Flughafenfahrzeugtechnik der Fa. IVECO-Magirus habe ich für den Einsatz im Export ein Fahrzeugkonzept auf der Basis von Serienfahrgestellen umgesetzt...

FIREROB

Als Projektverantwortlicher der Firma IVECO-Magirus war ich eingebunden in ein 2-jähriges Entwicklungsprojekt gefördert durch das Wirtschaftsministerium BaWü mit dem Ziel der Entwicklung von Robotern zur Brandbekämpfung...

FRAP

Als Projektleiter der Firma IVECO-Magirus war ich verantwortlich für die Erarbeitung einer Studie für den Export und die Umsetzung eines Concept-Fahrzeugs speziell für Erdbebengebiete...

OCTOPUS

Als Projektleiter war ich verantwortlich für die Erstellung einer Studie und die Umsetzung eines Concept-Fahrzeugs. Der Prototyp wurde auf der Leitmesse der Branche, Interschutz - Der Rote Hahn 2000 in Augsburg vorgestellt...

CAFSTREAM

Im Auftrag der Tony Brändle AG/Schweiz habe ich dieses Löschgerätekonzept erarbeitet und umgesetzt...

FIREFLEX

Dieses Fahrzeug wurde im Auftrag der Fa. Kässbohrer-Pistenbully als Vorführfahrzeug und Konzeptstudie von mir erarbeitet und bei der Firma Brändle/CH aufgebaut...

SENTIS

Meine Erfahrungen im Bereich Löschrobotik und Kettenfahrzeuge wurde bei der Firma Brändle/CH genutzt zur Entwicklung des schienentauglichen Transportsystems SENTIS...

HLF für FF Oberstdorf

Dieses Fahrzeug ist eine Entwicklung für kommunale Feuerwehren auf der Basis eines hoch mobilen Militärchassis für den Einsatz im Gelände und bei besonders beengten Verhältnissen...

HLF Strasse/Schiene DB

Die Deutsche Bundesbahn war Auftraggeber für 14 Fahrzeuge, die bei Feuerwehren stationiert wurden, die spezielle Gefahren durch Tunnelanlagen zu erwarten haben...

SLF für WF Daimler

Als Entwicklungsleiter der Tony Brändle AG/Schweiz habe ich dieses Fahrzeugkonzept erarbeitet und umgesetzt...

GTLF für WF Bayer

Als Entwicklungsleiter der Tony Brändle AG/Schweiz habe ich dieses Fahrzeugkonzept mit den Verantwortlichen der WF Bayer erarbeitet und umgesetzt...

TMB für WF Bayer

Unter meiner Leitung wurde bei Brändle/CH in Zusammenarbeit mit Bronto Skylift ein 32 m Teleskopgelenkmast auf einem Scania-Fahrgestell für die WF Bayer in Leverkusen gefertigt...

TMB für WF Merck

Im Auftrag der WF Merck, Darmstadt fertigte Brändle/CH in Zusammenarbeit mit Bronto Skylift einen 54 m Teleskopgelenkmast auf einem modifizierten 5-achsigen Fahrgestell von MAN...

ULF mit Ladebordwand

Bei diesem Fahrzeugkonzept handelt es sich um ein Löschfahrzeug, dass aufgrund der Konstruktion am Heck eine serienmäßige Ladebordwand besitzt...

RW-Ladebordwand

Die Feuerwehren Waldshut/Tiengen und Spaichingen erhielten die ersten RW mit Ladebordwand nach neuer RW-Norm 14 555-3...

Rollcontainer für THW

Für die Bundesanstalt THW habe ich die komplette Untersuchung und die Ausschreibungsunterlagen für die Beschaffung der Rollcontainer zur Bestückung der Mehrzweck-Kraftwagen erarbeitet...

GKW des THW

Die Entwicklung und Betreuung der Prototypen des Gerätekraftwagens Typ 1 und 2 habe ich als Konstrukteur im Werk Weisweil der Firma IVECO-Magirus durchgeführt...

Multifunktionsleiter

Als Mitarbeiter des Fachnormenausschusses habe ich den Vorschlag zur Überarbeitung einer neuen Mehrzweckleiter für Rüst- und Gerätewagen eingebracht...

Ein-Personen-Haspel

Als Mitarbeiter des Fachnormenausschusses habe ich an der Überarbeitung einer neuen fahrbaren Haspel für Löschfahrzeuge mitgewirkt...

U-Rahmenfahrzeug

Dieses Anhänger- bzw. Fahrzeug-Konzept ist entstanden aufgrund einer Studie für ein Catering-Unternehmen...

Amphibienanhänger

Dieses Anhänger-Boot-Konzept ist entstanden aufgrund einiger Hochwassereinsatzerfahrungen...